Zahnlabor.de Forum

Allgemeines => Stammtisch => Thema gestartet von: Zahnfee am 25.August 2005, 16:47:04



Titel: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 25.August 2005, 16:47:04
Die heutige Frage am Stammtisch lautet:

Sechs Freunde sitzen zusammen an ihrem Stammtisch bei einem Feierabendbierchen. Jeder will mit jedem Freund einmal anstoßen. Wie oft wird angestoßen?


Zehnmal?
Fünfzehnmal?
Fünfundzwanzigmal?

Ja, da wird der Mathematiker in Euch rausgekitzelt  :D

LG von der neugierigen Zahnfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: MATHE am 25.August 2005, 18:36:41
 :police: jeder der 6 stösst mit 5 anderen an.
und da es das gleiche ist wenn a mit b anstösst, wie wenn b mit a anstösst :
6*5/2 = 15..... :-)


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 25.August 2005, 19:17:25
Hi Mathe  ;)

Du meinst also auch: x = n(n-1)/2 ? Da sag ich nix mehr und bin einfach nur restlos sprachlos begeistert von unseren Forengenies! Finde das sollten wir mal embierisch nachprüfen, oder  ;D ?

LG von der Zahnfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 26.August 2005, 14:03:02
Eine weitere Denksportaufgabe an unserem Stammtisch lautet:

Ihr wisst doch, wie viel ein leeres Glas wiegt, oder?

Ein Glas mit Honig wiegt ein Pfund.
Das gleiche Glas gefüllt mit Benzin wiegt 350g.
Benzin hat die halbe Dichte von Honig !

Wie viel wiegt denn nun das leere Glas?


Sicherlich ein Klacks für Euch, viel Spass beim lösen!!!


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 28.August 2005, 17:27:05
Hi,

na dann wollen wir mal.

x = Gewicht des leeren Glases
H = Gewicht des Honigs
B = Gewicht des Benzins

B = 1/2 * H (halbe Dichte, gleiches Volumen -> halbe Masse und damit halbes Gewicht)

x + H = 500g (Ein Glas mit Honig wiegt ein Pfund.) (I)

x + B = 350g (Das gleiche Glas gefüllt mit Benzin wiegt 350g.)
x + 1/2 H = 350g (II)

(I) - 2*(II)
--------------
x + H - 2x - H = 500g - 2*350g
-x = -200g
x = 200g

Sollte stimmen, oder nicht?  ???

Gruß,
Thomas




Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 29.August 2005, 16:50:42
Boah Thomas, Du kannst das Fragezeichenmanderl entfernen, ich seh schon - bei Euch müssen andere Geschütze aufgefahren werden  ::) !!

Ich bin einwenig einfacher gestrickt und rechne eben mal nach Art der Feen nach...... ;0)

Hmmmm, ein Glas mit Honig wiegt genau soviel wie das gleiche Glas mit der doppelten Masse Benzin, also 500g - 350g = 150g für das Benzin im gegebenen Glas.

Tara des Glases ist also 350g - 150g = 200g

Ganz richtig, das leere Glas wiegt 200g !

Juhuuu Du hast einen Preis verdient und bekommst eine Packung Leuchtkekse.....die sind ganz toll, die kannsu nämlich auch im Dunkeln essen  :D :D!!

Ganz liebe Grüße
Zahnfee




Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 29.August 2005, 18:48:22
 ;D

Und wo bleibt das nächste Rätsel?  ;)

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 29.August 2005, 20:58:26
Aber gerne doch Thomas! Heute hole ich das letzte aus Euch raus  :laugh: !!

Achtung, es folgt das suuuuperknifflig und saftige Stammtischrätsel zum Montag:

Mein Onkel erzählte mir von einem sehr zerstreuten Professor, der drei Töchter hatte. Einmal fragte er den Professor nach dem Alter seiner Töchter. Der Professor antwortete: "Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß, daß eine der drei die jüngste ist."
"Das ist nicht besonders überraschend.", antwortete mein Onkel. "Welche ist denn die Jüngste?"
"Das kann ich wirklich nicht genau sagen; entweder Alice oder Mabel."
"Nun, und welche ist die Älteste?"
"Das weiß ich auch nicht genau. Ich erinnere mich nur daran, daß entweder Alice die Älteste oder Lilian die Jüngste ist, doch ich kann mich nicht daran erinnern, wer."

Welche Tochter ist die jüngste und welche die älteste?

Liebe Grüße von der Zahnfee



Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 29.August 2005, 21:14:55
Also gut...

A = Alice
M = Mabel
L = Lilian

J = Jüngste
Ä = Älteste

"Das kann ich wirklich nicht genau sagen; entweder Alice oder Mabel."

J = A oder J = M

"Das weiß ich auch nicht genau. Ich erinnere mich nur daran, daß entweder Alice die Älteste oder Lilian die Jüngste ist,[...]"

Ä = A oder J = L

Nun spielen wir mal von oben alle Situationen durch:

Wenn J = A -> Ä != A -> J = L (Widerspruch)
Also, wenn Alice die Jüngste wäre, dann könnte sie nicht die älteste sein (2. Bedingung), also müsste Lilian die jüngste sein -> geht auch nicht.

Wenn J = M -> J != L -> Ä = A
Hier: Die Jüngste ist also Mabel, also kann Lilian nicht die Jüngste sein. Folglich muss die andere Aussage zutreffen, Alice ist die Älteste.

Alice - Lilian - Mabel
-> nach Alter absteigend geordnet

Gruß,
Thomas

PS: Und da wir gerade bei Professoren und Alter sind, fällt mir noch ein schööönes Rätsel ein:

Treffen sich ein Zahnarzt und ein Zahntechniker, haben sich schon ewig nicht mehr gesehen.
ZA: "Hi, wie gehts!? Wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen! Ich hab jetzt 3 Söhne!"
ZT: "3 Söhne gleich!? Wie alt sind die denn?"
ZA: "Das kann ich dir nicht gleich verraten - aber wenn die die Alter der Söhne miteinander multiplizierst, dann erhälst du 36!"
ZT: "Das hilft mir aber nicht viel weiter, wenn ich die genauen Alter wissen möchte..."
ZA: "Dann addiere ihre Alter - du wirst sehen, es kommt meine Hausnummer raus."
ZT: "Was für ein toller Tip ... jetzt bin ich immer noch nicht schlauer."
ZA: "Na gut - der älteste Sohn spielt hervorragend Fußball!"
ZT: "Sags doch gleich!"

Die Frage: Wie lautet die Hausnummer?

Wers schon kennt, ist von der Teilnahme ausgeschlossen. Alle anderen dürfen sich gerne die Zähne ausbeißen...  ;D


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 29.August 2005, 21:30:46
Ich weiß es ich weiß es!!! Was aber wenn er Zwillinge hat? Irgendwie ist da ja auch einer der ältere, aber ins schlingern täte man schon kommen  :laugh:!

LG Zahnfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 29.August 2005, 21:44:05
Hi Zahnfee,

dann sende mir deine Lösung doch bitte per Privater Nachricht  ;)

Ich kann nicht erkennen, wo sich durch Zwillinge etwas ändern würde. Natürlich wird hier nur mit ganzzahligem Alter in Jahren gerechnet  ;)

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 12.September 2005, 00:22:46
Hi,

Zahnfee hat schon richtig gelöst (Lösung per privater Nachricht), wer rettet die Ehre der Männer (... und stellt das nächste Rätsel)?

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 18.September 2005, 08:40:21
Thomas, mir scheint bis hier mal einer in die Gänge kommt um die männliche Ehere zu retten kannst Du warten bis die Welt untergeht - wenn sie denn mal untergeht  :D

Da das Alter der Kinder multipliziert 36 ergeben muss, bleiben folgende Alter für die Kinder übrig:

1) 1,1,36
2) 1,2,18
3) 1,3,12
4) 1,4,9
5) 1,6,6
6) 2,2,9
7) 2,3,6
8.) 3,3,4

Damit ergeben sich für die Hausnummer folgende Möglichkeiten;

1) 38
2) 21
3) 16
4) 14
5) 13
6) 13
7) 11
8.) 10

So. Nun wissen wir noch, dass der Student die Aufgabe nur mit den beiden Angaben nicht lösen konnte. Und warum? Wir müssen uns vor Augen halten, dass er die Hausnummer des Professors ja weiß.
Da der Student die Aufgabe aber mit den ersten Angaben nicht lösen kann, bleibt nur ein Schluss: die hausnummer ist 13, womit wir nur die Möglichkeiten 5) und 6) übrig behalten.
Mit dem Hinweis, dass das älteste Kind Geige spielt sagt der Professor, dass es nur EIN ältestes Kind gibt.
Demnach fällt 5) weg, da hier ein jüngeres Kind (1 Jahr alt) und zwei Zwillinge (6 Jahre alt) im Haus wären. Dies gilt natürlich nur, wenn man bei Seite lässt, dass es auch bei Zwillingen immer einen älteren gibt.

Also sind die Kinder 2 Jahre (2 Kinder) und 9 Jahre alt. Daraus ergibt sich, wenn man multipliziert, das Ergebnis 36 und wenn man addiert die Hausnummer 13.

LG von der Ehrenretterin Zahnfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 18.September 2005, 08:49:12
Hi Zahnfee,

ein kleiner Fauxpas ist dir allerdings unterlaufen - hier geht es um Zahnärzte und Zahntechniker und nicht um Studenten und Professoren, nur als kleiner Tipp am Rande  ;)

Der mathematische Weg hingegen ist korrekt!  :)

Neues Rätsel?

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 18.September 2005, 08:56:34
Und nun das "Sonntagsrezl........." hihi

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28". Der Händler antwortet mit "14" und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8". Das Mädchen sagt "4" und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16". Der Mönch antwortet mit "8" und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12". Der Spion erwiedert: "6" und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja. Der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

LG von Fauxpauxfee....



Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 18.September 2005, 14:10:00
Hi,

leider kenn ich das schon, und mach deswegen mal nicht mit. Ist aber ein wirklich schönes Rätsel  :)

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 21.September 2005, 22:07:46
Och mönnö Thomas!!! Da ausser uns beiden sowieso keiner mit uns spielt  :D  :D war das wirklich nicht einfache "Retzl" eh mehr für Dich gedacht  ;)!!

Macht nix, dann kommt eben demnächst ein neues.

Liebe Grüße vonne
Keinerspieltmitmirfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 23.September 2005, 21:53:44
Das kleine Wochenendrätsel! Thomas, jetzt pass auf  :) !

Auf einem bestimmten See verdoppeln Wasserlilien alle 24 Stunden ihre Ausdehnung auf der Oberfläche. Vom Tag an, da die erste Wasserlilie erscheint, bis der See vollkommen bedeckt ist, dauert es 60 Tage.

An welchem Tag ist der See zur Hälfte bedeckt?

Es darf natürlich jeder der möchte mitmachen!

Liebe Grüße
Zahnfee



Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnlabor Admin am 24.September 2005, 11:25:19
Na das ist ja einfach!!
Ich knabber noch an der Parole!!!

Michael
 ;D


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnfee am 24.September 2005, 20:01:34
Hi, Michael, was kommt denn nun raus?? Kleiner Tipp zur Parole: denke einfach mal in eine andere Richtung!

Liebe Grüße
Zahnfee


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 26.September 2005, 21:35:02
Hi Zahnfee,

wenn am Ende des 60. Tages der See komplett bedeckt ist, und sich jeden Tag die Fläche der Seerosen verdoppelt, dann ist am Ende des 59. Tages der See zur Hälfte bedeckt, oder? ;)

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Zahnlabor Admin am 29.September 2005, 14:03:46
Hallo Zahnfee,
danke für den Tip-bzw. die Lösung.
Wenn mans weiss ists natürlich ganz easy!! ::)

Freu mich aufs Nächste

LG
Michael


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Doc am 29.September 2005, 16:11:47
Und kurz darauf kommt nochmal ein junges Bauernmädchen. Diesmal ein besonders hübsches. Der Wächter fragt: "Ich sage 6. Was ist deine Antwort?" Das besonders hübsche junge Bauernmädchen antwortet mit "3".
Und jetzt kommt der eigentliche Fragenkomplex: Ist die Antwort richtig? Reinlassen oder nicht? Und wenn ja, wer wen? Welche Haarfarbe hat das Bauernmädchen?

 ;D


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Doc am 05.Oktober 2005, 17:19:58
Jetzt mal richtig schwer:

Ein Raumschiff fliegt in der Umlaufbahn eines Planeten, um den Planeten einmal zu umrunden braucht es ca. 45 Minuten.
Wenn man davon ausgeht, dass der Planet zum grössten Teil aus Metall besteht, könnte dieses welches sein?




Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 07.Februar 2006, 14:55:53
Hi Doc,

das ist wohl zu schwer für uns - löst du auf?

Gruß,
Thomas


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: weises am 15.Februar 2006, 18:31:36
TITAN


Titel: Re: Wer weiß was??
Beitrag von: Thomas am 15.Februar 2006, 20:52:13
Das musst du uns jetzt aber noch erklären, sonst zählt das nicht!  :P