Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Bitte beachten: Falls Sie bereits einen Eintrag bei Zahnlabor.de haben, können Sie Sich im Forum mit Ihren bereits bekannten Logindaten einloggen.
18.April 2019, 15:04:46
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Zahnlabor.de Forum
|-+  Alles rund um Zahn und Labor
| |-+  Azubis fragen Techniker (Moderator: oli)
| | |-+  Kronen aus Metall/Kermaikverbund
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Kronen aus Metall/Kermaikverbund (Gelesen 24692 mal)
sonstwer
Foren Junior
**

Profil anzeigen
« am: 05.Mai 2008, 19:34:40 »

Hallo.

Als technisch interessierter Patient wär's für mich prima, wenn mal jemand einen Link (oder wenn's echt nicht anders geht, Buchtip) verlinken könnte.

Thema:

Kronen aus Metall/Kermaikverbund. Finktionsweise/Zielsetzungen. Wo/wann welche Materialstärken  (in Abwägung mit Substanzverlust und Ästhetik).

Das ganze möglichst in einer Form, die ein technisch halbwegs gebildeter Mensch mit eng begrenztem Interesse für die Materie halbwegs nachvollziehen kann.

oli
Moderator
Foren Junior

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 06.Mai 2008, 12:54:21 »

Hallo!
Ich werde Dir in den nächsten Tagen etwas zusammenstellen und hoffe die Infos reichen aus. Dauert aber noch etwas, da ich momentan sehr viele Zähne machen muß und nur begrenzt im Forum sein kann. Bis die Tage, Gruß Oli
oli
Moderator
Foren Junior

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12.Mai 2008, 22:16:01 »

Hallo "sonstwer"!
Hat bissl gedauert mit der Antwort, aber jetzt...!
Hier erstmal die Vor-bzw. Nachteile einer Metallkeramikkrone:
Vorteile:
- preiswerte Alternative (Betonung Alternative)
- gute Formbeständigkeit
- hohe Lebenserwartung (10-15 Jahre)

Nachteile:
- Bei Zahnfleischrückgang werden Kronenränder sichtbar
- opakes Aussehen (d.h. weniger Lichtdurchlässigkeit)
- Im dünnen Zahnhalsbereich lässt das Metall Keramik dunkel erscheinen
- Lösung Keramikschulter-aber Mehrkosten durch Privatleistung

Kurze Zusammenfassung der Legierungen: (Ich verwende allerdings nur Hochgoldhaltige Legierungen)
1. Edelmetall:
- Hochgoldhaltig-paladium-silberfrei, 86,0% Gold, 11,4% Platin,       
Biokompatibel           
2. Edelmetall-Reduziert:
- Goldreduziert-Silber-Kupferfrei, 51,5% Gold, 38,5% Paladium, 8,5% Indium
3. Paladium-Basis(Silberfarben):
- 6,0% Gold, 74,8% Paladium, 7,0% Silber

Die Herstellung:
Es wird ein verkleinertes Gerüst des natürlichen Zahnes modelliert, Metallstärke im Frontzahnbereich nicht unter 0,4mm. Im Backenzahnbereich ist eine Stärke von 0,6-0,6mm vertretbar durch die hohen Kaubelastungen.
Das Gerüst wird ausgearbeitet und einem Oxidbrand unterzogen. Hierbei trennen sich die nichtbenötigten Oxide von den Haftoxiden welche für den Keramikverbund benötigt werden. Auf das gereinigte Gerüst (Säurebad) wird nun in mehreren Schritten Keramik aufgebrannt bis die entgültige Zahnform erreicht ist.

Nun zur Abwägung Substanzverlust/Ästhetik:
Bei der Metallkeramikkrone kann durchaus etwas weniger Zahnsubstanz wegpräpariert werden, da die stabilität durch das Metallgerüst erreicht wird. Das geht natürlich auf Kosten der Ästehtik. Vor allem im Frontzahnbereich ist das der entscheidende Nachteil. Mit den heutigen Keramikmassen zur Herstellung von Vollkeramikkronen würde ich immer den  Kompromiss eingehen mehr Zahnsubstanz zu verlieren. Mit der Vollkeramikkrone kann ich eine sehr natürliche Farbe erreichen. Als Ersatz zum Goldgerüst verwendet man heutzutage gerne keramische Zirkon-Gerüste (ZrO2). Diese sind entweder weiss oder in die gewünschte Zahnfarbe eingefärbt. Zirkonoxid ist seit Jahren im Einsatz und hat eine optimale biologische Verträglichkeit. Es unterliegt durch seine Glasfreiheit keiner Spannungskorrosion.

Das ganze nochmal kurz zusammengefasst:
Wenn es aus klinischer Sicht vertretbar ist, würde ich immer zur Vollkeramikkrone raten. (In seltenen Fällen ist eine Präparation für eine Vollkeramikkrone nicht möglich, da bleibt leider nur die Metallkeramikkrone).
Der Nachteil der Vollkeramik:
-Keine Kassenleistung, privater Anteil recht hoch, daher dringender Rat in der heutigen Zeit: Zahnzusatzversicherung!!!
Vorteil:
- Hohe Ästhetik
Im Seitenzahnbereich ist Metallkeramik durchaus vertretbar. Da es in der Mundhöhle meist recht dunkel ist und Dir niemand auf der Strasse mit einer OP-Leuchte in den Mund brennt, sind hier Metallkeramikkronen von der Ästhetik her auch gut herzustellen.
Wenn man natürlich bestrebt ist, seinen Mund Metallfrei zu halten, gibt es durch o.g. Zirkonoxid auch keine Bedenken Seitenzahnkronen oder Brücken anzufertigen.
Immer Vorausgesetzt dass es klinisch indiziert ist.

Zum Abschluss noch einen Internet-Tip zum nachlesen für die Details.
www.zahnwissen.de

So, ich hoffe ich habe Deine Fragen mit nicht zuviel Fachchinesisch beantwortet...!?
Falls Du noch Fragen hast - nur zu!

Viele Grüsse aus Oberstdorf,
Oli

sonstwer
Foren Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15.Mai 2008, 15:03:52 »

Vielen Dank. Das ist ja schonmal informativ.

Hm, ich habe aber trotzdem noch Fragen.

Als ich mit meinen Kronen beim Zahntechniker war zwecks Nachschleifens war, hat der irgendwas von Mindestmaterialstärken, Garantie und sowas gemurmelt. Hat dabei aber etwas von 1mm gemeint, und daß das ja nach gar nicht viel klänge (was ich überhaupt nicht fand)

Ich meine, kann es denn ernsthaft sein, daß der Zahntechniker meinen Wunsch (möglichst genau die ursprüngliche Zahnform) nicht (mehr?) erfüllen kann, weil die Keramik eine bestimmte Dicke haben muss?

Die Kronen sind teilw. absichtlich dunkel verfärbt, um in meinem eher dunklen, Nikotinverfärbten Gebiss unauffällig zu erscheinen. Gemalt? Aufwendig? Nach dem Brennen?

sonstwer
Foren Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 15.Mai 2008, 15:10:20 »

Achso, das wichtigste vergessen:

Die Kronen sind mir an der Schneidekante zu stumpf. Das vermindert natürlich ihre Schneidende Wirkung. Kann man da beliebig scharfkantig schleifen?
sonstwer
Foren Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 16.Mai 2008, 00:36:06 »

Aha. Sieh', das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, daß die Keramik selbst im metallnahen Bereich tatsächlich Mindeststärken hat, und dann auch noch so derbe (1mm ist ja echt viel; so ein Zahn ist ja nicht besonders gross).

War denn wahrscheinlich isgesamt ein Missverständnis darüber, was ich eigentlich weggeschliffen haben wollte. Und mag auch wohl angehen, daß der ZA etwas konservativ mit Zahnsubstanz umgeht (ist ja sein Job).

Gut, also wie scharfe Kanten man hinbekommt hängt also vom Material ab.

Aber um jetzt hier nicht mit meinem konkreten Fall zu langweilen (dafür habe ich einen Thread "Unzufireden mit neuen Kronen" im Patientenforum):

Was ist denn jetzt eigentlich der Zweck von dem Metall?

Daß man vorerst billigere Keramiken verwenden kann? Wär' das denn so eine Katastrophe, wenn die Keramik mal bricht? Ist doch bestimmt besser für den Restzahn, wenn eher die Keramik bricht, als wenn da Metallteile an der Wurzel zerren.

Gegenbiss wäre da ja kein wirkliches Argument, schätze ich. Da könnte man ja (sofern überhaupt nötig) einfach etwas Metall aufdampfen, oder so.

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge