Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Bitte beachten: Falls Sie bereits einen Eintrag bei Zahnlabor.de haben, können Sie Sich im Forum mit Ihren bereits bekannten Logindaten einloggen.
25.Mai 2019, 19:39:57
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Zahnlabor.de Forum
|-+  Allgemeines
| |-+  Stammtisch
| | |-+  Wer weiß was??
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Nach unten Drucken
Autor Thema: Wer weiß was?? (Gelesen 30265 mal)
Thomas
Administrator
Foren Senior
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 343


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 29.August 2005, 18:48:22 »

 Grin

Und wo bleibt das nächste Rätsel?  Wink

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Zahnfee
Foren Junior
**
Offline Offline

Beiträge: 61


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29.August 2005, 20:58:26 »

Aber gerne doch Thomas! Heute hole ich das letzte aus Euch raus  laugh !!

Achtung, es folgt das suuuuperknifflig und saftige Stammtischrätsel zum Montag:

Mein Onkel erzählte mir von einem sehr zerstreuten Professor, der drei Töchter hatte. Einmal fragte er den Professor nach dem Alter seiner Töchter. Der Professor antwortete: "Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß, daß eine der drei die jüngste ist."
"Das ist nicht besonders überraschend.", antwortete mein Onkel. "Welche ist denn die Jüngste?"
"Das kann ich wirklich nicht genau sagen; entweder Alice oder Mabel."
"Nun, und welche ist die Älteste?"
"Das weiß ich auch nicht genau. Ich erinnere mich nur daran, daß entweder Alice die Älteste oder Lilian die Jüngste ist, doch ich kann mich nicht daran erinnern, wer."

Welche Tochter ist die jüngste und welche die älteste?

Liebe Grüße von der Zahnfee

Gespeichert
Thomas
Administrator
Foren Senior
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 343


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 29.August 2005, 21:14:55 »

Also gut...

A = Alice
M = Mabel
L = Lilian

J = Jüngste
Ä = Älteste

"Das kann ich wirklich nicht genau sagen; entweder Alice oder Mabel."

J = A oder J = M

"Das weiß ich auch nicht genau. Ich erinnere mich nur daran, daß entweder Alice die Älteste oder Lilian die Jüngste ist,[...]"

Ä = A oder J = L

Nun spielen wir mal von oben alle Situationen durch:

Wenn J = A -> Ä != A -> J = L (Widerspruch)
Also, wenn Alice die Jüngste wäre, dann könnte sie nicht die älteste sein (2. Bedingung), also müsste Lilian die jüngste sein -> geht auch nicht.

Wenn J = M -> J != L -> Ä = A
Hier: Die Jüngste ist also Mabel, also kann Lilian nicht die Jüngste sein. Folglich muss die andere Aussage zutreffen, Alice ist die Älteste.

Alice - Lilian - Mabel
-> nach Alter absteigend geordnet

Gruß,
Thomas

PS: Und da wir gerade bei Professoren und Alter sind, fällt mir noch ein schööönes Rätsel ein:

Treffen sich ein Zahnarzt und ein Zahntechniker, haben sich schon ewig nicht mehr gesehen.
ZA: "Hi, wie gehts!? Wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen! Ich hab jetzt 3 Söhne!"
ZT: "3 Söhne gleich!? Wie alt sind die denn?"
ZA: "Das kann ich dir nicht gleich verraten - aber wenn die die Alter der Söhne miteinander multiplizierst, dann erhälst du 36!"
ZT: "Das hilft mir aber nicht viel weiter, wenn ich die genauen Alter wissen möchte..."
ZA: "Dann addiere ihre Alter - du wirst sehen, es kommt meine Hausnummer raus."
ZT: "Was für ein toller Tip ... jetzt bin ich immer noch nicht schlauer."
ZA: "Na gut - der älteste Sohn spielt hervorragend Fußball!"
ZT: "Sags doch gleich!"

Die Frage: Wie lautet die Hausnummer?

Wers schon kennt, ist von der Teilnahme ausgeschlossen. Alle anderen dürfen sich gerne die Zähne ausbeißen...  Grin
Gespeichert
Zahnfee
Foren Junior
**
Offline Offline

Beiträge: 61


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 29.August 2005, 21:30:46 »

Ich weiß es ich weiß es!!! Was aber wenn er Zwillinge hat? Irgendwie ist da ja auch einer der ältere, aber ins schlingern täte man schon kommen  laugh!

LG Zahnfee
Gespeichert
Thomas
Administrator
Foren Senior
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 343


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 29.August 2005, 21:44:05 »

Hi Zahnfee,

dann sende mir deine Lösung doch bitte per Privater Nachricht  Wink

Ich kann nicht erkennen, wo sich durch Zwillinge etwas ändern würde. Natürlich wird hier nur mit ganzzahligem Alter in Jahren gerechnet  Wink

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Thomas
Administrator
Foren Senior
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 343


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 12.September 2005, 00:22:46 »

Hi,

Zahnfee hat schon richtig gelöst (Lösung per privater Nachricht), wer rettet die Ehre der Männer (... und stellt das nächste Rätsel)?

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Nach oben Drucken
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

  Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines