Zahnlabor.de Galerie

Dental Galerie

Zurück zu Zahnlabor.de

Klicken für Bild in voller Größe

Lückenöffner für 2er am Kaukraft Kiefer-Former

Von www.zwanglose-zahnspangen.de Frühes Wechselgebiss: 2 Lückenöffner für eingeengte Oberkiefer-2er auf einem Kaukraft Kiefer-Former (K3F), in 1 Stück aus Silikon, wofür auf dem Modell die 2er-Lücken distal etwas erweitert wurden. Da in diesem Fall die 1er bereits auf Stoß stehen und nicht Auf Lücke, besteht mesial hier kein Raum zur Lückenöffnung.
Der K3F wird beim Zubeißen wirksam, und durch Kieferbewegungen (Kaugummieffekt) erzeugt der Patient zusätzliche Kräfte, die auch in Richtung der Lückenöffnung übertragen werden.
Für bessere Wirkung auf die Oberkiefer-Breitenentwicklung wurde hier nicht der Standard-, sondern der Schmalkiefer-Typ des K3F in entsprechender Größe als Basis benutzt.
Mit diesem kostengünstigen, unzerbrechlichen Gerät wurden die Lücken in 11 Wochen um je 1 mm erweitert (leider keine genauere Angabe). Hätte man noch zusätzlich 2 mm Abstand zwischen den 1ern (Diastema, nicht selten) umverteilen können, wären es wohl je 2 mm Erweiterung.
Ein Folgeexemplar mit 1mm breiteren Zapfen sollte hinreichen, um den Weg für die 2er in die Zahnreihe frei zu machen.
Neben eingeengten Lücken beim Zahnwechsel, besonders nach vorzeitigem Verlust des Milchzahns, wäre auch die präprothetische Öffnung eingeengter Lücken beim Erwachsenen ein Anwendungsgebiet.
Während der Standard-K3F gegen Engstände (in Entwicklung) wirkt und o.g. Schmalkiefer-K3F auch einen seitlichen Kreuzbiss korrigieren kann (vornehmlich bei Kindern), gibt es weiterhin noch den Deckbiss- und den Progenie-K3F. Bei Progenie (Vorbiss) ist Frühbehandlung ratsam, aber es gibt diesen K3F bis hin zu kleinen Erwachsenengrößen. Als Chance für leichte Fälle?

Datei-Information
Filename:2er_Lueckenoeffner.jpg
Name des Albums:Allgemein
Keywords:Lückenhalter Lückenöffner Kreuzbiss Schmalkiefer Dehnplatte KFO-Fortbildung Frühbehandlung präprothetische Kieferorthopädie Progenie Vorbiss K3F
Filesize:35 KB
Hinzugefügt am:Februar 17, 2008
Abmessungen:755 x 425 Pixel
Angezeigt:2212 mal
URL:http://www.zahnlabor.de/galerie/displayimage.php?pid=277
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen
Füge Sie Ihren Kommentar hinzu

Mit der Nutzung der Galerie akzeptieren Sie die Galerie AGB.